Händlerübersicht
Möve Bikes Onlineshop - zur Startseite wechseln

Wir sind Ingenieure
Wir denken mit Kopf, Bauch und Herz

Unsere Welt sind Winkel, Zugkräfte und Newtonmeter. Nachdenken und konstruieren ist das, was wir am besten können. Und was wir lieben, ist Bewegung.

Es gibt nur wenige Dinge, die für uns schöner sind, als ungebremst und in eigenem Tempo durchs Leben zu steuern.

Mit dem MÖVE franklin bringen wir diese Leidenschaft, unsere Unternehmensgeschichte und die Zukunft zusammen. Und durch cyfly, unseren neuartigen Antrieb, bei dem Zahnräder und Hebel in einer Art Mehrgelenk-Getriebe zusammenwirken, steigern wir das Drehmoment um satte 33 Prozent.

Der mechanische cyfly-Antrieb erstmals vorgestellt auf der Eurobike 2016

Herzstück des MÖVE franklin ist der cyfly- Antrieb, ein Mehrgelenk-Getriebe bestehend aus rund 100 Einzelteilen.

DIE GESCHICHTE

Die Marke Möve hat eine lange und bewegte Geschichte. Von 1897 – 1947 wurden die beliebten Möve Fahrräder von der Firma Walter & Co. GmbH hergestellt und vertrieben und war damit neben Mifa, IFA und Diamant einer der ältesten Fahrradmarken Deutschlands. Nach der Teilung in Ost und West wurden Möve-Fahrräder von 1948 – 1961 durch das VEB Möve-Werk Mühlhausen in Mühlhausen/Thüringen hergestellt. Danach lag die Fahrradmarke brach.
Der Grundstein für das heutige Denken wurde somit bereits 1930 gelegt: „Im Flug durch’s Land mit Möve“ so der damalige Werbespruch, der alten Möve. Dieser Slogan ist so eine Art Leitsatz geworden und führte am 4. November 2014 mit Tobias Spröte (Gründer/Geschäftsführer), Marcus Rochlitzer (Gründer/Chefentwickler) und Dominik Burre (Gründer) zur Entstehung der Möve Bikes GmbH, um den Geist der seit 1961 stillstehenden Möve-Werke wieder aufleben zu lassen. Und natürlich, um die Geschichte der zweitältesten Fahrradmarke Deutschlands weiterzuschreiben.

Cyfly ist nun das nächste Kapitel.

Nach dreijähriger Entwicklungszeit ist der cyfly-Antrieb das Kernelement der Möve Fahrräder. Cyfly wurde so konzipiert, dass die Mehrgelenk-Tretkurbel für ein größeres Drehmoment sowie für eine effizientere Nutzung der durch den Radfahrer eingebrachten Tretkraft sorgt. Das Radfahren wird leichter, noch bevor eine Gangschaltung zum Einsatz kommt. Über cyfly hinaus wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die Rahmenkonstruktion gelegt. Der Rahmen wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und einem Bikefitter, ein Experte für das Zusammenspiel von Sitzposition und Rahmenkonstruktion des Fahrrads der den Rahmen besonders gut an die ergonomischen Bedürfnisse eines menschlichen Körpers anpassen kann, entwickelt.

Mit der Entwicklung von cyfly und der damit verbundenen Auswahl für das German Accelerator-Programm im Silicon Valley durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie waren die Weichen für den Marktstart eines neuen Möve-Fahrrads gestellt. Weitere Auszeichnungen und Förderungen unterstreichen den innovativen Charakter der Möve Bikes GmbH. Die moderne Marke Möve baut auf den historischen Markenattributen Qualität, Funktionalität, Liebe zum Detail und Komfort auf und entwickelt sie mit ausgefeilter Technologie weiter. Möve spricht eine technik- und designbewusste Zielgruppe an, die Spaß daran hat, Neues zu entdecken und anderen „davonzufliegen“.

Die Möven

Hier sehen Sie Herrn Tobias Spröte - CEO & founder

Tobias Spröte

tobias.sproete@moeve-group.de CEO & founder Dipl.-Ing [BA], Konstruktionssystematik
Hier sehen Sie Herrn Marcus Rochlitzer - CTO & founder

Marcus Rochlitzer

marcus.rochlitzer@moeve-group.de CTO & founder Dipl.-Ing [BA], Konstruktionssystematik
Hier sehen Sie Frau Jessica Koch - executive assistent

Jessica Koch

jessica.koch@moeve-group.de executive assistent  
Hier sehen Sie Herrn Christian Blaszczyk - purchase manager

Christian Blaszczyk

christian.blaszczyk@moeve-group.de purchase manager  
Hier sehen Sie Frau Lydia Eisenblätter - marketing manager

Lydia Eisenblätter

lydia.eisenblaetter@moeve-group.de marketing manager Bachelor of Arts, Sportsmanagement
Hier sehen Sie Herrn Frederik Wassmann - development engineer

Frederik Wassmann

frederik.wassmann@moeve-group.de development engineer Bachelor of Engineering, Mechanical engineering
Hier sehen Sie Herrn Julius Legenmajer - development engineer

Julius Legenmajer

julius.legenmajer@moeve-group.de development engineer Master of Engineering, Maschinenbau
Hier sehen Sie Herrn Stefan Schubert - development engineer

Stefan Schubert

stefan.schubert@moeve-group.de development engineer Master of Science, Maschinenbau
Hier sehen Sie Herrn Kai Göhring - development engineer

Kai Göhring

kai.goehring@moeve-group.de development engineer Master of Science, Fahrzeugentwicklung
Hier sehen Sie Frau Katja Spröte - HR & legal department

Katja Spröte

katja.sproete@moeve-group.de HR & legal department  
Hier sehen Sie Herrn Frank Siegmund - mentor

Frank Siegmund

frank.siegmund@moeve-group.de mentor  
Hier sehen Sie Herrn Sebastian Risse - sales & product manager

Sebastian Risse

sebastian.risse@moeve-group.de sales & product manager  
Hier sehen Sie Herrn Henry Beck - professional triathlete | development

Henry Beck

henry.beck@moeve-group.de professional triathlete | development  

Zahlungsarten

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns über den Chat oder wählen Sie
+49 (0) 36 01-88 88 70